Pressemitteilung

 

HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“: Ralf Friedrich gehört zu den Preisträgern 2014

 

 

Heinsberg, 28.08.2014. Ralf Friedrich ist mit dem „dm-Preis für Engagement“ ausgezeichnet. Der Einsatz für sein Engagement erfährt durch diesen Preis eine besondere Anerkennung. "Die Wertschätzung von unabhängigen und fremden Juroren, die diese Auswahl trafen, macht mich sehr stolz und froh und gibt mir auch weitere Motivation für das Arbeiten mit den Kindern, Jugendlichen, aber natürlich auch mit allen anderen ehrenamtlichen Mitarbeitern in unserer Jugendabteilung, von denen ich besonders die Jugendgeschäftsführer Bernd Werthmann und Stefanie Rothkranz als Superunterstützer herausheben möchte." Ralf Friedrich bedankt sich bei allen Unterstützern und freiwilligen Helfern.

 

Große Bürgerresonanz: 9.175 Anmeldungen

dm-drogerie markt rief im Frühjahr gemeinsam mit seinen Partnern Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e. V. (DKSB) und Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (DUK) zur Teilnahme an der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ auf. 9.175 Menschen in ganz Deutschland folgten dem Aufruf und schlugen ehrenamtliche Helfer und Organisationen vor oder reichten ihre Projekte ein. Über die Sommermonate tagten mehr als 700 Juroren deutschlandweit in 148 regionalen Sitzungen und wählten mehr als 1.100 Engagierte und Initiativen aus, die mit dem dm-Preis gewürdigt werden. Dafür stellt dm eine Summe von 1,1 Millionen Euro zur Verfügung.

Vorbildlich in die Gesellschaft wirken

 

Mit der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ möchten die Partner ihre Wertschätzung zeigen und das Bewusstsein bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die gesellschaftlich wertvolle Leistung der Ehrenamtlichen steigern. Ralf Friedrich kümmert sich in seiner Freizeit sehr zeitintensiv um die immer weiter wachsende Jugendabteilung (u.a. Fußball, Turnen, Rope-Skipping, Badminton) des 1. FC Rheinland Übach-Palenbergs. In diesem Rahmen wurden zahlreiche Gemeinschaftsaktivitäten (Ausflüge, Turniere, gesellige Abende, Fahrten, Sportabzeichentage) durchgeführt und fanden Anklang. Auch trainiert Ralf Friedrich selbst eine Jugendmannschaft und steht Eltern und Kindern auch bei persönlichen oder schulischen Problemen hilfreich und unterstützend zur Seite.

SUPER Bambini CUP in Kooperation mit SUPER SONNTAG

am 23. August 2014 (großes Familienevent)

Am Samstag, den 23.08.2014 findet das größte Bambiniturnier im Umkreis auf dem Bucksberg statt. In Kooperation mit der Stadt Übach-Palenberg (Schirmherrschft Bürgermeister Jungnitsch), dem SUPER SONNTAG und den Vereinen RW Freleneberg und SV Scherpenseel  wird am kommen den Samstag unter der Leitung der Jugendabteilung des 1. FC Rheinlands ein Familienfest und Fußballturnier stattfinden, das keine Wünsche offen lässt. 

Alle teilnehmenden Kinder werden reichlich beschenkt nachhause kehren und auch für die Zuschauer gibt es reichhaltige Aktivitäten wie Livemusik, Clowns oder auch der Hüpfburg.

In der Berichtrstattung des SUPER SONNTAGS finden sich noch weitere Informationen:

Seite 1 von 3
SuperCUP1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 708.5 KB
Seite 2 von 3
SuperCUP2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 613.5 KB
Seite 3 von 3
SuperCUP3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 732.0 KB

E-Jugend verteidigt Stadtmeisterschaft

 

Wie im letzten Jahr konnte unsere E-Jugend ihren Titel als Stadtmeister holen und so bleibt der Pott am Bucksberg.

 

 

Auch ohne etatmäßigen Torwart und trotz einiger Ausfälle gewannen unsere Kinder das Endspiel gegen Scherpenseel hochverdient mit 7:1 GLÜCKWUNSCH !!!

Ralf Friedrich wurde zum Jugendtrainer 2014 gewählt

 

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr hat die gemeinnützige Gesellschaft KOMM MIT auch in diesem Jahr das Förderprojekt „100 stille Helden – Jugendtrainer 2014“ ins Leben gerufen. Bis zum 30. April konnten Spieler, Eltern, Freunde und Bekannte ihre Vorschläge für die engagiertesten Jugendfußballtrainer und –betreuer in ganz Deutschland abgeben. Auch in unserer Region haben die Printmedien an dieser Aktion teilgenommen. Bei den unzähligen Einsendungen war es für die fachkundige Jury um Uli Stielike, Erich Rutemöller und Paul Schomann nicht einfach, einen Gewinner auszuwählen, da viele von ihnen den Titel „Jugendtrainer 2014“ verdient hätten.

 

Umso mehr freuen wir uns, dass Ralf zu den 100 Gewinnern aus ganz Deutschland zählt.

 

Im eingereichten Bewerbungstext hieß es:

 

Ralf hat 2009 unser Kinder als Bambinis übernommen. Weil kein
Trainer mehr da war.
Wir waren nur 7 Kinder und es war unklar, ob es weitergeht. Weil er immer für die Kinder da ist, spannendes Training macht und sich
um alles kümmert, klappte das sehr gut und es kamen immer mehr Kinder
dazu. Inzwischen ist er sogar Jugendleiter geworden und es sind noch mehr Mannschaften in unserren kleinen Verein dazugekommen, wo er auch machmal
mittrainiert hat. Unsere Anfangskinder sind inzwischen auf fast 30 Kinder
gewachsen, die er immer noch trainiert und an jedem Wochenende dabei
2 Mannschaften in der Meisterschaft betreut. Letztes Jahr sind wir auch
erfolgreich gewesen, haben die Meisterstaffel gewonnen und Statdmeister
geworden.
Die Kinder machen mit Ralf auch Ausflüge, wie Zelten, schwimmen, Kino,
Bundesligastadion und natürlich viele Turniere. Auch macht Ralf zwei
eigene Vereinsturniere (eins draußen im Sommer und eins in Winter in der Halle). Das ist schön.
Er hat auch immer gute Laune und lässt alle Kinder mitspielen.

 

Mit der Auszeichnung „Jugendtrainer 2014“ darf sich Ralf nun auf eine Einladung zur 22. Bildungsreise von KOMM MIT freuen. Vom 20. – 25.Oktober erlebt Ralf mit allen anderen Gewinnern zusammen, eine spannende Woche an der Costa de Barcelona-Maresme. Neben einer stimmungsvollen Begrüßungs- und Abschlussfeier, sowie dem Besuch des legendären Camp Nou in Barcelona, erwarten ihn zahlreiche Gastvortrage in Theorie und Praxis von namhaften Referenten wie z. B. Paul Schomann oder Heinz Werner.

 

 

Wir gratulieren Ralf ganz herzlich zu dieser Ehrung und wünschen ihm viel Freude in Spanien. 

 

(Offizieller Pressetext von KOMM MIT.)

Mehr unter https://www.komm-mit.com/de/stille-helden

Abschlusszelten 2013 und SportabzeichenAKTION - PRESSEBERICHT

DFB-Mobil zum zweiten Mal beim 1.FC Rheinland

DFB-Mobil macht Station beim 1. FC Rheinland

Von: mabie (Artikel aus der "Aachener Zeitung")
4. Juni 2013, 16:02 Uhr

ÜBACH-PALENBERG. Zunächst mussten sich die jungen Fußballer auf dem Bucksberg in Geduld üben, bevor es richtig losgehen konnte. Denn die erwarteten Gäste steckten mit ihrem DFB-Mobil im Stau.

Doch das Warten lohnte sich. Die Fußballprofis absolvierten mit der E1- und E2-Jugend des 1. FC Rheinland eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Trainingseinheit.

Bereits im Winter hatten die E-Jugendlichen des 1. FC Rheinland von dem Angebot des Deutschen Fußball Bundes (DFB) profitiert. Damals arrangierten die Coaches ein Hallentraining. Dieses Mal waren sie mit dem DFB-Mobil unterwegs, einem für den Zweck gut ausgestatteten Kleinbus, der mit ausgebildeten Fußballlehrern zu den Vereinen kommt, die unkompliziert praktische Tipps geben.

Auf dem Kunstrasenplatz am Bucks­berg machte den jugendlichen Kickern das Training natürlich noch mehr Spaß als sonst. Vornweg stand die Organisation eines entwicklungsgerechten Trainings. Auch die Vereins-Fußballlehrer Ralf Friedrich, Angelo Moosmann und Bernhard Werthmann wurden aktiv in das Demonstrationstraining eingebunden.

Warten mussten gegen Ende dieser besonderen Unterrichtseinheit die Eltern, die ihre Jungs vom Training abholen wollten. Denn die verpasste Zeit aufgrund des Staus wurde selbstverständlich nachgeholt.

5646632.jpg
5655206.jpgPraktische Tipps und ein unkompliziertes Training gab es beim Gastspiel des DFB-Teams beim 1. FC Rheinland im Stadion am Bucksberg. Im Bild die beiden E-Jugendmannschaften mit den Experten, die mit dem „DFB-Mobil“ nach Übach-Palenberg gekommen waren. Repro: Markus Bienwald

 

DFB-Mobil besucht am 15. November 2012 die E2 des 1.FC Rheinlands

Was ist das DFB-Mobil?

Das DFB-Mobil ist ein Mercedes Vito - ausgestattet mit Bällen, Leibchen, Markierungshütchen und entsprechender Medientechnik. Qualifizierte Trainerinnen und Trainer – die so genannten Teamer – werden jeweils zu zweit ausgewählte Vereine besuchen.

 

Jedes Wochenende jagen Tausende von fußballbegeisterten Kindern auf Deutschlands Fußballplätzen dem Ball hinterher. Besonders unsere jüngsten Fußballerinnen und Fußballer müssen besonders zeit- und altersgerecht – und damit qualifiziert – ausgebildet werden.

Dazu hat der DFB im Rahmen seiner Qualifizierungsoffensive bereits vielfältige Maßnahmen umgesetzt. Besonders erfolgreich präsentierte sich dabei das DFB-Mobil, das seit Mai 2009 auf den Straßen Deutschlands unterwegs ist und bisher über 10.000 Vereinsbesuche durchgeführt hat. 

 

Neues Programm

Im Mai 2012 ist die neue Projektphase des DFB-Mobils gestartet. Nicht nur das Mobil präsentiert sich in einem neuen Gewand, auch inhaltlich hat sich das Programm weiterentwickelt. Künftig ist es nicht mehr nur Vereinen möglich das Mobil zu buchen, auch Grundschulen können sich ab sofort bewerben. 
 

 

Programm und Ziele der Besuche im Verein

 

Das Demotraining ist auf 90 Minuten ausgelegt, wobei im Anschluss eine Informationsveranstaltung von etwa weiteren 90 Minuten für die Trainer/innen auf dem Programm steht. Vereine, die bisher noch nicht in den Genuss eines DFB-Mobil-Besuchs gekommen sind, können das Mobil für einen Erstbesuch buchen. Die Veranstaltung ist für den Altersbereich der  F- und E-Jugendlichen konzipiert. Seit Mai 2012 können Vereine, die bereits vom Mobil besucht worden sind, sich für einen Zweitbesuch anmelden. Hierbei wird eine Basis-Kurzschulung im Vordergrund der Veranstaltung stehen.

 

Die Leistungen des DFB

Folgende Leistungen erfüllt der DFB beziehungsweise der FVM bei einem Besuch durch das DFB-Mobil:

  • Besuche in Schulen und Vereinen sind kostenfrei
  • Werbe- und Infomaterialien sind kostenfrei
  • DFB-Mobil-Teamer gestalten das Demotraining und moderieren die Informationsveranstaltung
  • Die Schule bzw. der Verein erhält eine Erinnerungsurkunde und ein Präsent des DFB

 

"Unser Programm"

 Langsam wird es kalt und ungemütlich auf den Sportplätzen, denn Regen, Kälte und frühe Dunkelheit bieten den Übungsleitern erschwerte Bedingungen bei der Durchführung der Trainingseinheiten. Viele Vereine nutzen daher die Gelegenheit vor allem mit den kleinen Kickern den Unterschlupf in der Halle zu suchen. Deshalb bietet der FVM von November  2012 bis März 2013 ein spezielles DFB-Mobil-Hallentraining an!


Mit einer eigens konzipierten Demoeinheit zeigen die DFB-Mobil-Teamer, wie selbst in einer kleinen Halle mit vielen Kindern ein attraktives Programm für F-/E-Jugendliche durchgeführt werden kann. Ein besonderer Fokus wird auf die Schulung der koordinativen Fähigkeiten gelegt, wobei viele unterschiedliche Materialien aus der Sporthalle in das Programm integriert werden. Darüber hinaus liefern die Teamer interessante Anregungen und Tipps zum Kinder- und Jugendtraining.

 

Ein Bericht mit einigen Bildern zum Besuch des DFB-Mobils und der Trainingseinheit findet sich unter http://rheinland-jugend.jimdo.com/fußballjugend/e2-jugend/dfb-mobil-bericht/ und auch hier:

 

 

DFB-Mobil besucht 1.FC Rheinland Übach-Palenberg

Um 16 Uhr war es so weit: das DFB-Mobil, ein DFB Mercedes Vito mit Frankfurter Nummernschild erschien vor der Sporthalle der Gesamtschule und die ersten aufgeregten Spieler stürmten den Wagen. Doch da das Training erst um 16:30 beginnen sollte, mussten die kleinen Rheinländer sich zunächst in Geduld üben und sie beobachteten gespannt den Aufbau,  den die beiden erschienenen DFB-Trainer begannen.

Pünktlich um 16:30 startete das Training und die 22 Spieler der E2 (alle Jahrgang 2003) waren sofort eifrig bei der Sache. Zunächst galt es ungewohnte Koordinierugsaufgaben zu meistern, wobei die Gerätschaften der Halle vielfältig genutzt wurden. Danach wurden spielerisch verschiedene Technikübungen mit Torschuss kombiniert durchgeführt und die Tore wurden dabei professionell bejubelt.

Parallel zu diesen Übungen erhielten die anwesenden Jugendtrainer des 1.FC Rheinland Übach-Palenbergs eine Kurzschulung und es fand ein Erfahrungsaustausch zum Hallentraining zwischen den DFB-Ausbildern und den Rheinländern statt.

Zum Abschlus der Einheit wurde noch ein Kleinfeldturnier veranstaltet, das den inzwischen ausgepowerten Kindern sichtlich Spaß bereitete.

Es folgten Abschlussfotos zur Erinnerung und Abschiedsgeschenke wurden ausgetauscht und dann war alles vorbei. Aber in einem waren sich alle anwesenden Rheinländer einig: das war eine wertvolle Erfahrung, an die man sich noch lange erinneren wird und die auch viel Spaß und Informationen lieferte.